Meine Welt wird digital

Wenn in sozialen Medien Nachrichten und realistische Accounts über Computerprogramme generiert werden (z. B. zu Zwecken politischer Propaganda) oder Algorithmen von Suchmaschinen auf den Internetnutzer bezogene Werbung schalten oder Informationen entsprechend den bisherigen Vorlieben des Nutzers anbieten, dann lässt sich auf Dauer ein Einfluss auf Meinungen und Verhalten erahnen. Denn bestimmte Meinungen und Verhalten werden regelmäßig positiv verstärkt.
Das Seminar wird aufzeigen, wie sich unser Leben und unsere Arbeitswelt zunehmend digitalisiert und welchen Nutzen wir davon haben. Daneben wird aber auch darüber zu diskutieren sein, wie wir uns die Meinungs- und Informationshoheit erhalten und unsere Freiheit und Grundrechte sichern. Damit wir auch in Zukunft das hören und sehen, was sich außerhalb unserer "Echokammer" abspielt, und wir die digitalen Segnungen unserer Zeit genießen können.

Dauer: 1. Tag 10:00 Uhr bis 2. Tag 16:00 Uhr (12 Unterrichtsstunden)
Referent(in): Wolfgang Hansen u.a.

Leistungen: Pro Person 1 x Übernachtung im Doppelzimmer. Verpflegung (Stehkaffee, Mittagessen, Abendessen, Frühstück, Mittagessen, Stehkaffee). Seminar. Saunanutzung.
Einzelzimmerzuschlag 15,00 €.
Ermäßigung für Kolpingmitglieder DV Paderborn in Höhe von 20,00 € (inkl. Bildungsscheck des Kolpingwerkes).
Termin: 29.09.17 - 30.09.17
Kosten: € 89,00