Israel - Eine Reise ins Heilige Land

Das Studienseminar in Israel vermittelt einen Einblick in die wechselhafte Geschichte des Landes, die heutige Lebenssituation der Menschen dort. Die Schönheit und die Herausforderungen dieses so kleinen und bunten Stückchens Erde werden erlebbar. In Begegnungen ist Austausch vor Ort möglich. Hier wird Weltpolitik gemacht!
Wir beginnen unsere Reise in der judäischen Wüste bei Jericho, dort, wo vor über 3500 Jahren auch das Volk Israel in das Land einzog. Wir spüren den Wurzeln des Judentums nach. Weiter geht die Reise nach Galiläa. Dort besuchen wir die Region Megiddo, Partnerkreis des Hochsauerlandkreises seit 25 Jahren. In Nazareth kommen wir dem Christentum auf die Spur, in Kanaa, am See Genezareth, wo Jesus mit seinen Jüngern lebte und wirkte. Von den Golanhöhen geht es Richtung Mittelmeer: Akko und Haifa. Die Besuche in Bethlehem und Jerusalem, mit der Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem, vervollständigen das Programm.

Die Themen unter anderem:
* Die Entstehung des Staates Israel und die Kibbuzbewegung
* Jüdische Geschichte am Beispiel Massada und "umkämpftes Wüstengebiet"
* Menschen, Land und Kulturen
* Friedenspolitik: Megiddo - Um el Fahm
* Kampf ums Wasser: wieviel für Israel - wieviel für Jordanien?
* Die Kreuzritter und ihr Erbe
* Palästinensische Autonomie - auf dem Weg zum eigenen Staat?
* Jerusalem - Heilige Stadt der Juden, Christen und Muslime.
* Der Holocaust und wir.

Der Reiseablauf ((Änderungen vorbehalten):
26.04.18 Flug Düsseldorf - Tel Aviv. Transfer zum Toten Meer. 2 Übernachtungen im Kalia Gästehaus (www.kaliahotel.co.il) am Toten Meer
27.04.18 Ausgrabungen Qumran. Fahrt nach Jericho. Baden im Toten Meer.
28.04.18 Weiterfahrt. Ausgrabungen Massada. Kamelritt in der Judäischen Wüste. 1 Zeltübernachtung Kfar Hanokdim(www.kfarhanokdim.co.il), Nähe Arrad
29.04.18 Weiterfahrt durch das Jordantal nach Galiläa. Ausgrabungen Tell Megiddo. 1 Übernachtung: Golden Crown Hotel (www.goldencrown.co.il) Nazareth
30.04.18 Weiterfahrt. Nazareth: Verkündigungskirche und Marienbrunnen, Berg Tabor, Kanaa. 3 Übernachtungen im Hotel Kfar Kinneret (ehemals Haón), See Genezareth
01.05.18 See Genezareth, Berg der Seligpreisungen, Tabgha und Kafarnaum.
02.05.18 Golanhöhen, Jordanquellen. Banyas, Phillippi.
03.05.18 Weiterfahrt nach Akko: Altstadt, Templerburg, Tunnel. Haifa: Bahai Gärten, Stella Maris. 2 Übernachtungen im Pilgerhaus Casa Nova Bethlehem.
04.05.18 Bethlehem: Hirtenfelder, Geburtsgrotte. Caritas Babyhospital.
05.05.18 Weiterfahrt nach Jerusalem: Ölberg, Garten Gethsemane, Via Dolorosa, Grabeskirche. 3 Übernachtungen (bis zum Rückflug) im The Jerusalem International YMCA Three Arches Hotel (www.ymca3arch.com) Jerusalem.
06.05.18 Jerusalem Haddassa-Hospital mit Chagall-Fenstern, Yad Vashem.
07.05.18 Jerusalem-Modell im Israel Museum, Schrein des Buches. Parlamentsgebäude Knesset und Menora.
08.05.18 Transfer zum Flughafen Tel Aviv. Rückflug nach Düsseldorf.

Genaue Leistungen auf Anfrage

Reiseleitung:
Else Garske (else.garske[at]gmx.de)
Geistliche Begleitung:
Sebastian Schulz, Diözesanpräses Kolpingwerk Paderborn

Informationsveranstaltung am Freitag, 13.10.2017, ab 16:00 h im Jugendraum des Kolpinghauses, Kolpingstraße 2, 59872 Meschede.
Reisevorbereitungstreffen am Samstag, 10.03.2018, am Nachmittag, Hotel Susato, Dasselwall 5, 59494 Soest

Informationen und Anmeldeformulare bei:
Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH
Gesellschaftspolitische Akademie
Detmolder Straße 7
E-Mail: sekretariat[at]kolping-akademie-soest.de
Termin: 26.04.18 - 08.05.18
Kosten: € 2280,00 (im Doppelzimmer/Halbpension; Einzelzimmerzuschlag 635,00 €; genaue Leistungen auf Anfrage)

Detmolder Straße 7 - 59494 Soest - Fon (02921) 36230 - Fax (02921) 362322