Gesellschaftspolitische Akademie Soest

Ganz schön ver-rückt: Zusammen leben in neuer Zeit

Einladung zum Zukunftskongress
Samstag, 29. Mai 2021, 09.30 - 13.00 Uhr, online

Seit einem guten Jahr hat sich unser Leben radikal verändert. Manche sagen „Krise“. Die Herausforderungen sind neu. Unsere Gesellschaft, wir, müssen einen neuen Zusammenhalt entwickeln, uns neu aufstellen.

Wir laden gemeinsam mit unseren Partner*innen zur Auftaktveranstaltung des Innovationsprojektes andersZUSAMMEN ein. Diskutieren Sie mit, wie wir den Zu­sammenhalt in unserer Gesellschaft weiterentwickeln und stärken können.

Ablauf und Inhalte

Ab 09.00 Uhr Einwählen, Technikcheck

09.30 - 10.15 Uhr
Begrüßung und Eröffnung, Meilensteine des Projekts, thematische Impulse

Gesamtmoderation: Mario Polzer, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn

10.30 - 12.00 Uhr
Vier alternative Foren, die sich aus unterschiedlichen Richtungen dem Thema Zusammenhalt in unserer Gesellschaft nähern.

Forum 1

verrückt: Leben in der Zeitenwende
Gesellschaft zwangsentschleunigt – Wirtschaft ausgebremst

Die Pandemie hat Wirtschaft und Gesellschaft kalt erwischt. Der Staat fördert die Wirtschaft. Wir fragen in diesem Forum: Muss unsere Wirtschaft sich für die Zukunft anders aufstellen? Welche Veränderungen sind für uns als Berufstätige oder Konsument*innen zu erwarten? Geht es mit Blick auf künftige Generationen noch gerecht zu? Wie kann unsere Gesellschaft zusammenhalten?

Referent: Carl-Christian Goll, Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, Leiter Geschäftsbereich Berufsbildung

Moderation: Reinlinde Steinhofer

Forum 2

neu gedacht: „Ich bin systemrelevant.“
Was wir über uns und andere Menschen lernen

Die Krise zeigt es: Unsere Gesellschaft hat viele Talente. Wir können uns neu erfinden. Warum die Gesellschaft mich braucht und gut daran tut, die vielen Talente über die Generationen hinweg einzubeziehen, darum geht es in diesem Forum.

Referentin: Eva Maria Meier, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Klinikseelsorgerin, Praxisbegleiterin

Moderation: Mira Siminsky

Forum 3

neu gehalten: Glaube und Religion herausgefordert
Alte Werte neu entdecken

Menschen richten sich an Werten aus, viele sind gläubig und religiös. Und plötzlich ist das Leben aller von einer neuen Krankheit bedroht. Worauf kommt es jetzt an? Was ist Ihnen wichtig? Können Glaube und Religion helfen? Wie? Denken hier junge und alte Menschen unterschiedlich?

Referent: Jürgen Wilming-Gefeke, Diplomtheologe

Moderation: Reinhard Taubert

Forum 4

neu bewegt: Teilhaben gerade in der Krise
Umbruch mit gestalten, Aktionen und Initiativen

Wir wollen gefragt werden und mitgestalten: im Beruf, im Betrieb, in Schule und Ausbildung, politisch, als junger Mensch, als alter Mensch, als Mensch mit Handicap... Nur dann fühlen wir uns zugehörig, ob in der Familie oder im Staat. Dieses Forum fragt: Wie können und müssen gerade jetzt Menschen einbezogen werden, damit unsere Gesellschaft zusammenhält?

Referent: Dr. Jan-Robert F. von Renesse, 1. Vorsitzender Lebenshilfe Hamm, Sozialrichter

Moderation: Mario Polzer

12:15 – 13:00 Uhr
Ergebnisse der Foren – Präsentationen der Partner*innen – Abschluss des Kongresses

Flyer zum Download

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung bis 27. Mai 2021 – hier online – bitte bei der Anmeldung das gewünschte Forum angeben (Plätze sind begrenzt). Die Teilnahme ist kostenfrei.

Für die Online-Veranstaltung benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang, Mikrofon + Lautsprechern + Ka­mera, oder Tablet oder Smartphone. Die Veranstaltung wird über BigBlueButton durchgeführt. Kurz vor der Online-Veranstaltung versenden wir die Zugangsdaten. Weitere Fragen beantworten wir gerne.

Ansprechpartner:
Wolfgang Hansen
Leiter Gesellschaftspolitische Akademie
Kolping-Bildungswerk Paderborn
hansen@kolping-akademie-soest.de

Im Rahmen des Innovationsprojektes arbeiten wir zusammen mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung Südwestfalen, dem KreisSportBund Soest e.V. - Sportjugend und dem Soester EntwicklungsNetz e.V. Wir bedanken uns bei unseren Projektpartner*innen für ihre wertvollen Beiträge und ihre Unterstützung bei Kongress und Projekt:

Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Südwestfalen

KreisSportBund Soest e.V. - Sportjugend

Soester EntwicklungsNetz e.V.

PROJEKTVERLAUF BISHER

Innovationsprojekt andersZUSAMMEN ist gestartet

Nachdem die Bezirksregierung Detmold den Antrag für das Innovationsprojekt andersZUSAMMEN bewilligt hat, ist das Projekt gestartet. Die Angebote und Maßnahmen sind in Planung. Im Folgenden finden Sie die Meilensteine, die den zeitlichen Ablauf des Projekts beschreiben:

• Detailplanung und Abstimmung mit den Partner*innen
  • Konzeption der konkreten Angebote und Maßnahmen
  • Öffentlichkeitsarbeit, individuelle Ansprache der Zielgruppen, Kontaktaufnahme, Information (digital / analog)
  • Einladung der Zielgruppen zum Kongress im Mai

• Digitaler Kongress mit thematischen Foren
    "verrückt", wie die Krise das gesellschaftliche Leben beeinflusst
    "neu gedacht", Konzepte und Lebenseinstellungen hinterfragen
    "neu gehalten", Suche nach neuen Werten
    "neu bewegt", mögliche Aktionen und Initiativen
    ...
  • Telefonische Leitfadeninterviews mit Vertreter*innen der Zielgruppen

Juni / Juli

• Zukunftswerkstätten (analog)
    Entwicklung neuer Konzepte und Initiativen zur gesellschaftlichen Krisenbewältigung, aufbauend auf den Themenkomplexen der thematischen Foren des Kongresses

September / Oktober

• Arbeitsgruppen (vorzugsweise analog) zur Entwicklung und Erprobung von Initiativen zur Krisenbewältigung

• Sammlung und Überprüfung der Ergebnisse
    Impulse, Herausforderungen, Weiterentwicklung und Perspektiven

• Abschlussveranstaltung (analog / digital)
    Ergebnispräsentation, Perspektiven, Ausblick

Innovationsprojekt der Gesellschaftspolitischen Akademie ausgewählt

Die Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Weiterbildung sind von den Schließungen aufgrund von Corona stark betroffen. Mit kreativen Ideen haben wir und die anderen Bildungseinrichtungen versucht, mit dieser Situation umzugehen. Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen will dies durch ihren Förderaufruf "Die Krise als Chance - Innovationen in der Weiterbildung" unterstützen.

Die Gesellschaftspolitische Akademie des Kolping-Bildungswerkes hatte sich mit der Projektidee "andersZUSAMMEN" auf diesen Förderaufruf hin beworben. In der ersten Stufe des Verfahrens wurde die Projektidee der Gesellschaftspolitischen Akademie von einer Fachjury neben 10 weiteren für eine Förderung ausgewählt.

Unsere Idee:

Wir alle sind von der Corona-Krise betroffen, müssen unseren Alltag und unser Miteinander neu organisieren. Das fängt im persönlichen Bereich an und setzt sich in allen gesellschaftlichen Bereichen fort. Mit unserem Projekt "andersZUSAMMEN" wollen wir mithelfen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt neu zu begründen. Generationenübergreifend sollen konkrete Maßnahmen entwickelt werden. Mit einem Mix aus analogen und digitalen Formen sollen möglichst unterschiedliche Menschen erreicht werden und ihre Ideen einbringen können.

Das Innovationsprojekt andersZUSAMMEN wird gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen.

Über den Fortschritt des Projekts, den digitalen Kongress, die Leitfadeninterviews, Zukunftswerkstätten, Arbeitsgruppen und ihre Ergebnisse, werden wir Sie an dieser Stelle regelmäßig informieren. Falls Sie Fragen haben und sich dafür interessieren am Projekt mitzuwirken, freuen wir uns über ihre Nachricht.

Ihr Ansprechpartner:
Gesellschaftspolitische Akademie
Wolfgang Hansen
Akademieleitung
Eine E-Mail schreiben

Wolfgang Hansen - Bild von Mario Polzer

Bilder: Kolpingwerk Deutschland; Gerd Altmann und Elias Sch. auf Pixabay; Mario Polzer